VfL Rhönradturnerinnen überzeugten in Herdorf

5 Gold-, 2 Silber- und 1 Bronzemedaille im Einzelwettkampf,
2 Gold- und 1 Silbermedaille im Mannschaftswettkampf

Bei der offenen Kreismeisterschaft des Turnkreises Altenkirchen in Herdorf zeigten 15 VfL Rhönradwettkämpferinnen ausgezeichneten Leistungen.

Knapp hundert Turner und Turnerinnen aus 11 Vereinen von Mainz bis Betzdorf erlebten in freundschaftlicher und harmonischer Atmosphäre
spannende Wettkämpfe. Der VfL Lahnstein stellte trotz starker Konkurrenz in den 8 Landesklassen eindrucksvoll
fünf Kreismeister und zwei Vizemeister.

Bildergalerie (hier klicken)

Vor allem der VfL Nachwuchs in den Leistungsklassen 1, 2 und L5b gewann auffallend:

In der Leistungsklasse 1 gewann Antonia Lorenz bei ihrem zweiten Wettkampf souverain den 1. Platz.
In einem Feld von mehr als 30 Turnerinnen konnten sich die Wettkampfneulinge Julia Kempf, Jeanne-Marie Hierse
und Johanna Pinneberg über ihre guten Leistungen freuen. Julia Kempf erreichte den 9. Platz, Jeanne-Marie Hierse,
den 10. Platz und Johanna Pinneberg den 11. Platz.

In der Leistungsklasse 2, überzeugte Luisa Riebesell in ihrem zweiten Wettkampf und erturnte sich wieder den 1. Platz.
Timea Klaedke zeigte in ihren ersten Wettkampf direkt ihr ganzes Können und erreichte Platz 2.
Mit nur geringem Punkteabstand konnte sich Janine Hartmann, ebenfalls bei ihrem ersten Wettkampf über einen 4. Platz freuen.

Denise Geis, die Rheinland-Pfalzmeisterin 2007 in der Leistungsklasse 5b, gewann zum dritten Mal in Folge den 1. Platz.
Ihre Mitturnerin Stefanie Hoffmann steigerte sich und erreichte den 3. Platz.

Aber auch die Großen konnten mithalten:

Janina Fischer gewann wieder in der Leistungsklasse 3 mit klarem Vorsprung den Kreismeistertitel.
Sarah Seifert platzierte sich mit einer ebenfalls guten Leistung auf Platz 4.

In der Leistungsklasse 5a konnte die Rheinland Pfalzmeisterin 2007, Carla Christ in der Pflicht durch einen kleinen Patzer
nicht ihre gewohnt hohe Punktwertung erreichen. Trotzdem erkämpfte sie sich noch mit einer sehr guten Kür
den 2. Platz, mit nur zwei zehntel Rückstand zur Ersten.

Den fünften Kreismeistertitel in der Leistungsklasse 6 gewann Vera Christ, die damit nach der verpatzten Rheinland Pfalzmeisterschaft
an ihre letzt jährigen Erfolge anknüpfen konnte. Erfreulich auch wieder der 5. Platz von Viola Fischer,
die ihren zweiten Wettkampf in der höheren Leistungsklasse damit erfolgreich meisterte.
Gesundheitlich noch stark angeschlagen patzte Lisa Hintze in ihrer sonst so sicheren Pflicht und landete trotz guter Kürwertung auf Platz 9.

Hinzu kamen auch noch starke Mannschaftwertungen:

Als Mannschaft überzeugten Lisa Hintze, mit Viola Fischer und Vera Christ und sicherten sich den 2. Platz in der Leistungsklasse 6.

Auf Platz 1 der Mannschaftswertung landeten die Turnerinnen der Landesklasse 2, Janine Hartmann, Timea Klaedke und Luisa Riebesell.

Ebenfalls auf Platz 1 kam das Team Johanna Pinneberg, Jeanne-Marie Hierse, Julia Kempf und Antonia Lorenz in der Landesklasse 1.

Die gesamte Mannschaft freute sich über ihr außergewöhnlich erfolgreiches Abschneiden.
Die Übungsleiterin Helga Christ erklärte den Erfolg vor allem mit der hohen Motivation und dem großen Trainingsfleiß
aller Turnerinnen und der erfreulich breiten Unterstützung der Elternschaft.
Neben turnerischem Können war auch das notwendige Quäntchen Glück auf Seiten der VfL Mannschaft.

Presselob für den VfL in der Siegener Zeitung: hier klicken

Ergebinisliste von Herdorf

Hier klicken, wenn sie den Pressebericht der Rhein-Lahn-Zeitung lesen möchten.